Über die Tagung

Die Medienstudierendentagung (kurz: MeStuTa)  ist die Bundesfachschaftentagung für Medienstudierende aus der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Die Tagung richtet sich an alle Fachschaften, Fachschaftsinitiativen sowie sonstige studentische Vertretungen von Studiengängen mit medienwissenschaftlichen und -praktischen, kommunikationswissenschaftlichen, publizistischen und journalistischen Schwerpunkten.

Bild von der Tagung
Bild von der Tagung

Von Fachschaften für Fachschaften

Zweimal im Jahr tagen entsandte Vertreter*innen dieser Fachschaften für vier Tage und besuchen Fachvorträge und Workshops. Ziel ist es, die Fachschaftsarbeit zu verbessern, spannende Themen mit medienwissenschaftlichem Bezug zu diskutieren und sich zu vernetzen.

Die Tagungen werden von Studierenden der teilnehmenden Fachschaften an deren jeweiligen Standorten ausgerichtet. Dabei werden Sie in der Organisation durch den Ständigen Ausschuss der MeStuTa unterstützt.

Die Tagungen sind der perfekte Ort, um einen Einblick in andere Forschungsbereiche zu erhalten, sich über die Fachschaftsarbeit auszutauschen und nebenbei länderübegreifende Freunschaften zu schliessen. Der Horizont wird in allen Belangen erweitert.

Céline Bawidamann

Fachgruppe Medienwissenschaft, Universität Basel

Als regelmäßiger Teilnehmer der MeStuTa kenne ich kaum andere Veranstaltungen, bei denen ich mich so schnell und intensiv mit anderen Menschen unterhalten und anfreunden konnte. Durch den gemeinsamen Studi- und Medienhintergrund kommt man da ganz leicht ins Gespräch. Die interessanten Vorträge und Workshops runden das Programm ab. Ich empfehle allen Medienstudierenden die Teilnahme an einer MeStuTa! Wir sehen uns!

Dung Than Nguyen

Fachschaftsrat Publizistik, Universität Mainz

Willst du auch teilnehmen?

Wir freuen uns über jede weitere Fachschaft aus der gesamten DACH-Region. Egal ob ihr nun ein Fachschaftsrat, eine Fachschaftsinitiative oder Fachschaftsgruppe seid, ihr seid herzlichst willkommen! Schreib uns eine Nachricht für weitere Informationen!